Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Es ist niemals zu spät, vernünftig und weise zu werden... (I. Kant)
Was ist der "Natürliche Menschenverstand" und, wenn es ihn jemals gegeben hat, ist er dem Menschen, durch die "moderne" Lebensführung, oder aus anderen Gründen verloren gegangen?

Alltäglich ist es zu beobachten, wie immer mehr Menschen an den sog. Normalanforderungen scheitern. Viele bekommen ihr Leben nicht mehr in den Griff. Stets zur Hand ist inzwischen sehr schnell ein Ratgeber, der helfen soll. Diesen gibt es in gebundener Form, so dass man einen geduldigen Begleiter habe. Leider vermißt man die Möglichkeit der Zwiesprache, die doch allein wirkliche Lösungsansätze hervorzubringen im Stande wäre. So dümpeln sie denn weiter vor sich hin, bis sie entweder entnervt aufgeben, und die sie umgebenden Umstände nunmehr als "normal" empfinden, oder sie finden rechtzeitig tatsächliche Hilfe. Da dies jedoch ein ausgesprochener Glücksfall zu sein scheint, ist wohl das Schicksal ein größerer und wichtigerer Begleiter, als es unter dem Aspekt der Normalität als gegeben angenommen werden kann. Somit ergibt sich auch die sinnvolle Form der Auseinandersetzung mit dem Istzustand, um zu einer Lösung eines konkreten Problems oder des Lebens zu kommen, als gegebenes Mittel der Gegenwärtigkeit von Zukunft, die so verstanden immer schon vom Morgen ins Heute schaut, nur nicht von jedem gesehen wird, um diese nicht nur vorzubereiten, sondern auch bewältigen zu können.

Schönes Spiel: Niederlande - Tschechien, war doch toll anzusehen. So mag ich Fußball.

Heut zählt nicht wie weit die Füße tragen, sondern wie lange die Schuhe halten. Denn die Wege sind nicht nur nicht ausgebaut, sondern auch noch schlecht erhalten.

stille Wasser sind tief
Manche Schlaglöcher auch und einige Wege sehr unbefestigt.

Immer wieder. Immer wieder neu. Dieses Gefühl des Anfangs in einem Gespräch. Dieses Knistern, wenn es gut läuft. Auf das hinaus läuft, was der Anlaß zum Gespräch war. Irgendwann das nötige, voraussehbare, wenn auch am Beginn, zumindest vom Zeitpunkt her, noch unbestimmte (oder durch äußere Umstände bereits festgeschriebene) Ende des Gesprächs. Ein Abbruch. Mit der Chance, oder der festen Zusage auf Wiederaufnahme.
Das Augenzwinkern nicht vergessen. Oder auf jeden Fall unterlassen. So wie es passt.

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma